Über Marit

Sprechbildnerin. Rhetoriktrainerin. Erzählerin.

Begeisterung

Ich liebe es Menschen für ihre eigene Stimme und ihr Sprechen zu begeistern. Ich liebe es das stimmliche und sprecherische Feuer zu entfachen, dass in ihnen steckt. Und mit meiner Stimme und meinem Sprechen beim Erzählen von Geschichten und Märchen Menschen in eine andere Welt zu entführen.

Die Anfänge

Geboren 1980 an der Elbe in Sachsen, zog es mich nach dem Abitur für ein Jahr nach Israel, um als Freiwillige gemeinsam mit meinem zukünftigen Mann das Land und seine Menschen kennenzulernen. Am See Genezareth, am Jordan und am Mittelmeer begegnete ich nicht nur den Menschen in diesem Land, sondern auch mir selbst, der Geschichte und dem, was das Leben wertvoll macht.

Studium

Im Jahr 2000 kamen Veränderungen in Fluss in Halle an der Saale: ich begann zu studieren und viele neue Menschen traten in mein Leben. Zunächst studierte ich im Magister Erziehungswissenschaft, Germanistik und Sprechwissenschaft, um nach vier Semestern durch eine glückliche Fügung in den Diplomstudiengang Sprechwissenschaft zu wechseln. Meine Liebe zur modernhebräischen Sprache und die Beharrlichkeit meiner Professorin führten dazu, dass ich in meiner Diplom- und Doktorarbeit das Deutsche mit dem Modernhebräischen verglich.

Veränderungen

Ab 2006 promovierte ich also am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik, gleichzeitig zog ich mit meinem Mann nach Rostock an die Warnow. Wieder Wasser und jetzt noch das Meer. Dort an der Ostsee begann ich als Freiberuflerin, neben meiner Promotion, Workshops und Einzelstunden zum Thema Stimme, Präsentation und Gespräch anzubieten. Meine drei Kinder wurden in Rostock geboren, deren stimmliche Entwicklung ich von Anfang an fasziniert begleitete. 2009 erhielt ich die Möglichkeit als Sprecherzieherin im Lehrauftrag an der Hochschule für Musik und Theater zu unterrichten, was ich bis heute voller Freude tue.

Im Jahr 2017 übernahm ich die Leitung der GeschichtenWerkstatt im Kirchenkreis Mecklenburg. Ein Projekt zum kreativen Umgang mit Geschichten, in dem ich selbst biblische Geschichten, Märchen und Mythen begeistert erzählen konnte. Das freie mündliche Erzählen begleitet mich seitdem wie das Wasser und lässt mich nicht mehr los.

Jubiläum GeschichtenWerkstatt 2019

Freiraum

Seit 2020 bin ich die Warnow aufwärts gezogen und arbeite aus der Nähe von Bützow ausschließlich freiberuflich in den Bereichen Stimme und Sprechen, Rhetorik und Erzählen. Ich liebe die Weite des Landes, die Seen und die Warnow, ich liebe Bewegung, die Schreie der Kraniche und das Zirpen der Grillen. Sprechen und erzählen benötigen wie die Natur diesen Freiraum – davon bin ich überzeugt.

Kunstkirche Rosenow 2018
GeschichtenWerkstatt Erkner 2020

Bibelerzählerin

Ein Seminar leiten zum Thema „Erzählen“? Das hatten wir im Studium nicht. Das war auch für mich Neuland. Gemeinsam mit den Studierenden habe ich mich auf eine Entdeckungsreise gemacht, aus dem Leben erzählt, von kraftvollen Orten gehört und Geschichten entwickelt, die den Sprecher und den Zuhörer in eine zauberhafte Welt entführen. Die Stimmung beim freien Erzählen ist voller Magie, die Augen des Erzählers leuchten, der Körper ist mit voller Energie dabei und die Stimme ist mal hauchig, mal kraftvoll, mal energisch, mal säuselnd, mal leise – eben immer wieder anders und so berührend.

Mit der Begeisterung für das freie Erzählen von Geschichten bewarb ich mich dann auch auf die Stelle als Leiterin in der GeschichtenWerkstatt im Kirchenkreis Mecklenburg. Dort durfte ich zweieinhalb Jahre selbst Geschichten erzählen, vor allem biblische, zu denen in Resonanz auf das Gehörte an den unterschiedlichsten Werkstationen individuell gestaltet werden konnte. Bei einem gemeinsamen Rundgang traten dann die verschiedenen Perspektiven auf die Geschichte zutage.

Meine Neugier und meine Faszination für dieses Thema war groß, ich wollte noch mehr lernen und ausprobieren. So begann ich eine Ausbildung zur Bibelerzählerin. Was für eine inspirierende Zeit! Nach dem Abschluss dieser Ausbildung bringe ich mich selbst in diese ein – als Dozentin – und kann mein Wissen zum Thema Stimme und Sprechen an die zukünftigen Erzähler weitergeben.

Das freie mündliche Erzählen bleibt jedoch mein Liebstes. Egal vor welcher Altersgruppe und in welcher Situation – Erzählen ist wunderbar.