Aktuelles

18. März 2024

Neue Herausforderungen...

18. März 2024

Neue Herausforderungen...

Ab 1. April 2024 (und das ist kein Aprilscherz) starte ich mit einer Festanstellung an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Für das zweijährige Projekt "Fokus Stimme" im Lehramt Theater wurden uns Gelder von der "Stiftung Innovation in der Hochschullehre" bewilligt! In diesem Sommersemester starten wir mit dem Thema "Stimmbiografien" und begeben uns erzählerisch-biografisch auf den individuellen Entwicklungsweg der Stimme. Das wird intensiv!

18. März 2024

Rhetoriktraining im März 2024 in Güstrow

18. März 2024

Rhetoriktraining im März 2024 in Güstrow

Am 20. und 21.3.2024 gebe ich, vorerst zum letzten Mal, einen zweitägigen Workshop an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege. Es geht ums Präsentieren, Reden halten und Wirkung erzielen. Ich bin gespannt auf die Fragen und Lernherausforderungen der Kursteilnehmer.

29. August 2023

Wirkungsvoll präsentieren und vortragen

29. August 2023

Wirkungsvoll präsentieren und vortragen

Am 13. und 14.09.2023 folgt dann auch schon ein Workshop zum Thema Präsentation und Vortrag an der Universität Rostock im Bereich Hochschuldidaktik. Dort arbeite ich nun schon 18 Jahre. Dabei lerne ich beim Unterrichten immer wieder viel Neues. Das ist unglaublich bereichernd.

29. August 2023

Rhetoriktraining in Güstrow

29. August 2023

Rhetoriktraining in Güstrow

Am 30.08. und 31.08.2023 findet wieder ein zweitägiger Workshop an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege statt. Es geht ums präsentieren, Reden halten und Wirkung erzielen. Ich bin gespannt auf die Fragen und Lernherausforderungen der Kursteilnehmer.

29. August 2023

Start in den Workshop-Herbst

29. August 2023

Start in den Workshop-Herbst

Es geht wieder los. Der Urlaub liegt hinter mir und neue Herausforderungen vor mir. Gestern konnte ich schon in Woltersdorf bei Berlin mit angehenden Bibelerzählern an Stimme und Präsenz arbeiten. Das war ein schwungvoller und bewegender Start.

28. Februar 2023

Workshop "Politische Kommunikation"

28. Februar 2023

Workshop "Politische Kommunikation"

'Der Wert der Freiheit' Politische Themen in Sprache fassen

Dieser Workshop wird in Zusammenarbeit mit der Konrad Adenauer Stiftung in Mecklenburg Vorpommern am 18.3.2023 in Rostock statt finden. Ziel ist es dabei die Themenbereiche Stimme, Sprechweise und Körpersprache in Bezug zum inhaltlichen Aspekt 'Freiheit' zu bringen. Freiheit ist im politischen Kontext ein hohes Gut sowie für die persönliche Potentialentfaltung im Bereich Stimme und Sprechen grundlegend. An der Verbindung dieser beiden Inhalte wird in diesem Workshop gearbeitet. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt.

2. Februar 2023

Eine starke Stimme für die Lehre

2. Februar 2023

Eine starke Stimme für die Lehre

Eine gut ausgebildete und lebendige Stimme ist in der Lehre unabdingbar. Mit ihr kann man motivieren, begeistern, leiten und vieles mehr. Am 14. und 21. März 2023 wird es wieder einen Workshop im Rahmen der Hochschuldidaktik der Universität Rostock zu diesem Thema geben. Wer sich dafür anmelden möchte, kann das hier tun.

2. Februar 2023

Wirkungsvoll präsentieren und vortragen

2. Februar 2023

Wirkungsvoll präsentieren und vortragen

Am 22. und 23. Februar leite ich einen Workshop zur Kunst des Präsentierens und Vortragens im Bereich Hochschuldidaktik der Universität Rostock. Diese Kurse begleite ich nun bereits seit 18 Jahren und es macht immer noch sehr viel Spaß mit den Dozenten und Hochschullehrern zusammen zu arbeiten.

2. Februar 2023

Start des Projekts "Die Gesundheit meiner Stimme im Unterrichtsalltag"

2. Februar 2023

Start des Projekts "Die Gesundheit meiner Stimme im Unterrichtsalltag"

Nach knapp einem Jahr intensiver Vorbereitung konnte nun endlich das Projekt "Die Gesundheit meiner Stimme im Unterrichtsalltag" im Auftrag des Bildungsministeriums M-V und in Kooperation mit dem TÜV-Rheinland AMD starten. Zehn Fachkräfte wurden von mir in einer zweitägigen Fortbildung im Januar geschult. Mit Beginn des neuen Schuljahrs 2023/24 können Schulen in M-V ihren Lehrkräften eine Seminarreihe zum Thema Stimmgesundheit ermöglichen. Die Anmeldung läuft über den Bildungsserver M-V. Nähere Informationen folgen im März.

3. November 2022

2. SPREWI CAMP in Warnemünde

3. November 2022

2. SPREWI CAMP in Warnemünde

Vom 04.-06. November 2022 startet das zweite SPREWICAMP in Warnemünde. In diesem Jahr als reines BarCamp, das heißt es gibt kein vorgeplantes Programm - sondern die Inhalte und Workshops entstehen aus der Gruppe heraus. Wir sind gespannt auf das Ergebnis. Einen herzlichen Dank an Anna Schwenke für's gemeinsame Organisieren. Immer wieder eine Freude!

25. September 2022

Maske und Stimmgesundheit

25. September 2022

Maske und Stimmgesundheit

Mit meiner Kollegin Clara Luise Finke aus Leipzig habe ich unsere Studie "Maske und Stimmgesundheit" in der neuen Online-Zeitschrift "Sprechwissenschaft und Kommunikation - Zeitschrift für Sprechwissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung (DGSS) veröffentlichen dürfen. Vielen Dank für diese Möglichkeit!

25. September 2022

Eine starke Stimme für die Lehre

25. September 2022

Eine starke Stimme für die Lehre

Ein Workshop am 12.9. und 19.9.2022 zum Thema Stimme an der Universität Rostock im Rahmen der Hochschuldidaktik. Ich mag diese feinen Kurse sehr. Das ist sehr intensiv und auch für mich oft lehrreich.

24. August 2022

Gewinnende Rhetorik

24. August 2022

Gewinnende Rhetorik

Botschaften sicher und souverän rüberbringen. Ein Fortbildungsseminar am 29. und 30.08.2022 des Instituts für Fortbildung und Verwaltungsmodernisierung der Verwaltungshochschule in Güstrow. Das erste Mal seit Langem wieder in Präsenz. Wunderbar!

24. August 2022

Stimme und Präsenz für Bibelerzähler

24. August 2022

Stimme und Präsenz für Bibelerzähler

Am 22.08.2022 startet das 3. Modul der Ausbildung zum Bibelerzähler in Woltersdorf. Erneut darf ich dabei sein und das Thema stimmliche und körperliche Präsenz beim Erzählen in den Mittelpunkt rücken. Ich freu mich auf die erzählbegeisterten Teilnehmer.

7. Juli 2022

SprechBar

7. Juli 2022

SprechBar

Ein Workshoptag am 08.07.2022 für Lehramtsstudierende im Fach Deutsch an der Universität Greifswald. Gemeinsam mit tollen Kollegen und einem vielfältigen Programm. Neben einem Sprechtraining bei Anke Portugal (ankeportugal.de) gibt es einen Bodypercussion Workshop mit Axel Meier (axlmeier.wordpress.com) und einen zur Erzählkunst mit mir. Vielen Dank an Dr. Anna Schwenke für die Organisation und Vorbereitung!

7. Juli 2022

Vielstimmig. Eigensinnig.

7. Juli 2022

Vielstimmig. Eigensinnig.

Zum ersten Tag der Lehre an der HMT in Rostock am 6.7.2022 gab es einen Workshop gemeinsam im Tandem mit Prof. Dr. Matthias Dreyer und mit sechs Studierenden aus dem Lehramt Theater zum Thema STIMMBIOGRAFIEN. Die Zusammenarbeit war sehr inspirierend. Das Thema faszinierend und sehr intim. Ich freue mich auf mehr.

29. April 2022

Stimmtraining für Bibelerzähler

29. April 2022

Stimmtraining für Bibelerzähler

Am 18. Mai ist es wieder soweit. Ich darf in der Ausbildung von Simone Merkel die angehenden Bibelerzähler und Bibelerzählerinnen stimmlich, sprecherisch und körperlich sensibilisieren und trainieren. Und das an einem schönen Ort mit wunderbaren Menschen. Das wird stimmig.

29. April 2022

Den Horizont erweitern

29. April 2022

Den Horizont erweitern

Weiterbildungen sind bereichernd und erhellend. Ich mag es sehr mein Wissen zu vergrößern und meinen Erfahrungshorizont zu erweitern. Am 7. und 8. Mai bin ich dazu in München und freue mich auf zwei Tage "Funktionale Stimmtherapie" bei Wiltrud Föcking und Marco Parrino.

29. April 2022

STIMMig unterrichten

29. April 2022

STIMMig unterrichten

Training zur stimmlichen, sprecherischen und körperlichen Präsenz.

Dieses Training findet am Zentrum für Lehrerbildung der Universität Rostock im Mai 2022 zwei Mal statt. Es richtet sich an Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen. Nähere Informationen findet Ihr hier.

9. März 2022

Vortrag und Seminar zum Thema Lehrergesundheit

9. März 2022

Vortrag und Seminar zum Thema Lehrergesundheit

Im Rahmen der Gesundheitswochen für Lehrerinnen und Lehrer in Mecklenburg Vorpommern halte ich einen Vortrag zum Thema "Besser unterrichten mit gesunder Stimme" und leite einen Workshop mit dem Titel "Entspannter Körper. Entspannte Stimme.". Mehr Informationen gibt es hier. Die Anmeldung läuft über das gleiche Portal. Ich freue mich auf die Lehrkräfte und ihre Stimmen.

cross-circle