Oktober 2017

Der Oktober startet reich gefüllt mit den unterschiedlichsten Seminaren und Workshops. Gleichzeitig beginnt das Wintersemester an der HMT und in der GeschichtenWerkstatt gibt es zwei öffentliche Abende unter dem Thema "Dichterherbst".

 

 

 

 

September 2017

Ab dem 1. September stelle ich mich einer neuen Herausforderung und leite die Geschicke der GeschichtenWerkstatt im evangelisch-lutherichen Kirchenkreis Mecklenburg der Nordkirche!

 

Unweit der HMT hat mein Mann in den vergangenen anderthalb Jahren dieses Projekt auf die Beine gestellt und ich darf es weiter begleiten. Ich bin sehr gespannt auf die unterschiedlichen Werkstätten, auf das Erzählen von Geschichten, das Gestalten an den Werkbänken und den Austausch über die Impulse in den unterschiedlichsten Gruppen.

 

Kommt, hört, schaut und gestaltet mit mir in der GeschichtenWerkstatt!

 

Ende September gibt es außerdem noch ein zweitägiges Workshopangebot an der Verwaltungshochschule Güstrow. Unter der Fragestellung: Wie kann ich mit meiner Stimme überzeugender präsentieren? gibt es praktisches und theoretisches zum Thema Stimme, Haltung und Präsentation.

August 2017

Diesen Sommer darf ich nach Tschechien reisen. Nun bereits zum dritten Mal. Dort nehme ich an einem Workshop von Prof. Jurij Vasiljev teil. Die handelnde Stimme. Abseits von jeder Großstadt, konzentriert und intensiv widmen wir uns der eigenen Stimme und dem eigenen Körper und bringen beides in Bewegung.

Juni 2017

An der Universität Rostock im Bereich Hochschuldidaktik gibt es in diesem Monat zwei Workshopangebote.

 

Für den Kirchenkreis Mecklenburg gibt es einen Aufbaukurs für Lektoren und Lektorinnen, also für alle die, die in Gottesdiensten lesen, sprechen und vor der Kirchgemeinde aktiv sind und selbst nicht Pfarrer*in sind.

 

Mai 2017

Auf zum 6. Projekttag Sprecherziehung im Lehramt am 12.5.2017 an der Universität Leipzig.

 

Thema: Stimmeignungsuntersuchung. Wie? Wann? Warum?

 

Ich freue mich auf neue Ein- und Ausblicke.

April 2017

Das Sommersemester an der Hochschule für Musik und Theater Rostock beginnt. Es gibt wieder ein Seminar zum Thema "Erzählen" und zum Thema "Stimme und Sprechen" für die Theaterpädagogen. Außerdem natürlich der Einzelunterricht Sprecherziehung für die Gesangsstudierenden. Ich freu mich!

 

 

Fröhlich-traurig-wütend?! Was die Stimme über uns verrät.

 

Am 26.4. um 15 Uhr im Audimax der Universität Rostock werde ich eine Vorlesung im Rahmen der Kinder-Uni Rostock gestalten. Es geht um Stimme, um Gefühle und um das, was man mit der Stimme alles machen kann.

Das wird spannend.

Kinder und Eltern kommt zahlreich!

März 2017

Im Monat März starte ich einen ersten Workshop an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in MV in Güstrow. Ich bin gespannt auf das neue Arbeitsfeld und die neuen Teilnehmenden. Ein zweiter Workshop folgt im September 2017.

 

 

Auch an der Universität Rostock gibt es einen Workshop im März. Die Hochschuldidaktik organisiert diesen Workshop, der auch gebucht werden kann, wenn man nicht an der Universität arbeitet. Also am besten gleich anmelden.

 

Februar 2017

Der Februar wird so bunt wie die Kostüme zu Fasching.

 

Klicken Sie doch mal auf die unterstrichenen Textzeilen.

 

Ich freue mich über jedes neue und bekannte Gesicht in meinen Workshops. Auf geht's!

 

Bunte Workshops.

Bunte Gruppen.

Bunte Themen.

 

Winterakademie 2017 für Lehrende(Institut für Qualitätsentwicklung in Mecklenburg Vorpommern)

  • "Sprich, damit ich Dich sehe" - Training zur stimmlichen, sprecherischen und körperlichen Präsenz (6. und 7. Februar 2017)
  • Geschichten machen Schule: Lebendig erzählen im Unterricht (8. Februar 2017)

 

Hochschuldidaktik der Universität Rostock

 

Masterstudiengang Technische Kommunikation, Universität Rostock

Januar 2017

Ich wünsche allen ein kommunikationsreiches und stimmlich präsentes neues Jahr 2017!

 

Mit Kommunikation und Gespräch startet auch das Jahr an der Universität Rostock im Bereich Hochschuldidaktik. Wir beleuchten methodisches und theoretisches zum Thema Gespräch und wie es in der Lehre eingesetzt werden kann.

 

Oktober 2016

Spruch des Monats:

 

"Man lernt immer selbst am meisten über ein Thema, wenn man Studenten darin unterrichten soll." (Servan-Schreiber 2006)

 

Das Semester an der HMT in Rostock beginnt für mich am 3. Oktober mit der Veranstaltung "Willkommen und Abschied". Neue Studierende werden begrüßt und der erste Jahrgang, den ich im Master Theaterpädagogik begleiten durfte, wird verabschiedet. Ich blicke voll Wehmut und Freude auf diesen Tag. Gelernt habe ich bislang wahrlich eine Menge und ich bin gespannt auf all das Neue, dass ich noch lernen werde.

September 2016

Es geht wieder los. Die Hochschuldidaktik der Universität Rostock nimmt ihr Weiterbildungsprogramm wieder auf. Ich freu mich auf tolle Kurse zum Thema Stimme und Präsentation.

 

 

Und außerdem gibt es eine neue Veranstaltung für Lehrer in und um Rostock. Diese wird vom Institut für Qualitätsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern (IQMV) angeboten und richtet sich vor allem an Lehrende an der Grundschule. Ich freu mich auf das gemeinsame Erzählen!

 

In diesem Jahr finden zum 11. Mal die internationalen Stuttgarter Stimmtage statt. Vom 29.September bis 02.Oktober darf ich dabei sein und in verschiedenen Workshops voller Lust und Freude meiner Stimme etwas Gutes tun. Ich bin begeistert.

Juni 2016

Leider mussten in diesem Sommersemester die Kurse in der Hochschuldidaktik der Universität Rostock abgesagt werden. Das hatte universitätsinterne, personelle Hintergründe. Nun freut es mich aber umso mehr, dass im September die ersten Kurse wieder statt finden sollen. Also schon mal vormerken und am besten gleich anmelden:

 

März 2016

Hochschuldidaktik, Universität Rostock

 

Graduiertenakademie,Universität Rostock

Februar 2016

Neues Jahr. Neue Kurse.

 

Institut für Qualitätsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern (IQMV), Winterakademie 2016, landesweite Lehrerfortbildung im Musikgymnasium Käthe Kollwitz, Rostock

Januar 2016

Graduiertenakademie, Universität Rostock

 

Masterstudiengang technische Kommunikation, Universität Rostock

 

 

Dezember 2015

Hochschuldidaktik, Universität Rostock

November 2015

Hochschuldidaktik, Universität Rostock

 

Agentur für Arbeit, Rostock

  • 12. November 2015 "Sprich, damit ich Dich sehe - Training zur stimmlichen und sprecherischen Präsenz"

 

Kirche stärkt Demokratie (Evangelisch-lutherische Kirche in Norddeutschland)

Oktober 2015

Institut für Qualitätsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern (IQMV) in Rostock


  • 16. und 17. Oktober 2015 "Sprich, damit ich Dich sehe - Training zur stimmlichen, sprecherischen und körperlichen Präsenz" - Fortbildungsangebot für Lehrerinnen und Lehrer

September 2015

Hochschuldidaktik, Universität Rostock

Auch dieser Kurs ist bereits wieder ausgebucht. Der nächste findet erst wieder am 04. März 2016 statt. Es lohnt sich aber immer in der Hochschuldidaktik nachzufragen, ob eventuell doch noch jemand abgesprungen ist.

 

Frauenbildungsnetz Mecklenburg-Vorpommern e.V.

August 2015

Kurs Schaupsieltraining: "Die handelnde Stimme" mit Prof. Dr. Jurij A. Vasiljev (St.Petersburg)

Ich darf mal wieder selber lernen und ausprobieren. Und dies bei einem der Großen im Bereich Stimm- und Sprechtraining: Jurij Vasiljev. Das wird unglaublich.

Juli 2015

Mai 2015

Hochschuldidaktik, Universität Rostock

Leider ist der Workshop bereits ausgebucht. Der nächste findet erst wieder am 9. September statt. Manchmal lohnt es sich kurzfristig in der Hochschuldidaktik nachzufragen.

April 2015

Master Theaterpädagogik, Hochschule für Musik und Theater Rostock

  • April bis Juli 2015:

Seminar Erzählen. Neues Semester. Neues Seminar.

Dazu ein Zitat:

 

„Wenn wir die Herausforderungen des mündlichen Erzählens annehmen, verwandelt es uns in uns selbst und weckt in uns oft neue und bisher ungeahnte Kräfte und Möglichkeiten“ (Christel Oehlmann)


Ich bin begeistert vom Thema. Das wird ein unglaubliches Semester.

 

Graduiertenakademie, Universität Rostock

 

Werkstatt Wochenende Wismar, TEO - Tage ethischer Orientierung

  • 11. April 2015 Workshop "Stimme - Körper - Präsenz"

 

Hochschuldidaktik, Universität Rostock

 

 

März 2015

Hochschuldidaktik, Universität Rostock


Graduiertenakademie, Universität Rostock

  • 17. März 2015 "Vortragstraining - Teil 2" für Promovierende im Rahmen einer interdisziplinären Vortragsveranstaltung zum Thema: "Bildungswandel und Forschungsethik: Potenziale und Grenzen - ein interdisziplinärer Dialog"

Februar 2015

Hochschule für Schaupielkunst "Ernst Busch" Berlin

  • 17.-19. Februar 2015 Fortbildungskurs "Gestisches Sprechen"

Diesmal darf ich selber lernen, zuhören und ausprobieren. Ich freu mich drauf.

 

Philosophische Fakultät, Universität Rostock

Januar 2015

Graduiertenakademie, Universität Rostock

  • 08. und 09. Januar 2015 "Vortragstraining" für Promovierende im Rahmen einer interdisziplinären Vortragsveranstaltung zum Thema: "Bildungswandel und Forschungsethik: Potenziale und Grenzen - ein interdisziplinärer Dialog"

Hochschuldidaktik, Universität Rostock


November 2014

Bundesweiter Aktionstag der Lehrbeauftragten

 

  • 6. November ab 12:30 in Schwerin und anderswo (Berlin, Leipzig u.a.)

 

Steht auf! Seid laut! Beteiligt Euch! - Für bessere Arbeitsbedingungen der Lehrbeauftragten an den Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland.

Oktober 2014

KarriereWegeMentoring, Universität Rostock

  • 09. Oktober 2014: Netzwerkveranstaltung, 14-16 Uhr, Schwaansche Str. 2

 

Hochschuldidaktik, Universität Rostock

September 2014